Unser Räumlichkeiten

Die einzelnen Gruppenräume sind in verschiedene Aktionsbereiche unterteilt, die von den Kindern und deren Erzieherinnen immer wieder neu gestaltet und verändert werden. Die Gestaltung der Gruppenräume ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Sie soll die Kinder in erster Linie zum Entdecken, Erfahren, Erleben, Lernen und natürlich zum Spielen einladen, soll ihnen aber auch helfen sich geborgen zu fühlen.

Die Anordnung der Gruppen- und Nebenräume hat vor allem den Vorteil, dass sie relativ dicht beieinander liegen und so ein gruppenübergreifendes Miteinander ermöglichen. Selbst schüchternen Kindern fällt es dadurch nicht schwer, auch einmal eine andere Gruppe zu besuchen oder an einem besonderen Spiel- und Aktionsbereich außerhalb der eigenen Gruppe teilzunehmen.

Zusätzliche Räume, die den Kindern (unter Aufsicht)
zur Verfügung stehen:

Evangelischer Kindergarten Bensberg: Kinderbetreuung von einem halben Jahr bis zu 6 Jahren

Werkraum

Turnraum

Kinderküche

Büro & Flur

Eingang der Kita Bensberg

Das Außengelände

Auf dem Gelände stehen eine große Holzeisenbahn, eine Wippe, mehrere Klettertürme und -häuser sowie eine Nestschaukel.

Eine große Anzahl an Schaufeln, Eimern, Sieben, Baggern, Rollern, Dreirädern, fliegenden Holländern, Pferdeleinen, Autoreifen, Baumstämmen und vieles mehr fordern zum Spielen und Bewegen im Freien auf.

Unumstrittene Attraktion ist jedoch unsere Tunnelrutsche, die das stufenförmig angelegte Außengelände miteinander verbindet. Diese Rutsche wurde 1994 aufgestellt. Seitdem ist kein Tag vergangen, an dem sie nicht mit ununterbrochener Begeisterung von den Kindern genutzt wurde.