Strahlender Sonnenschein, glückliche Kinder, das gute Gefühl der Zusammengehörigkeit und große Dankbarkeit!

Diese Worte beschreiben sehr gut unser Kindergartenfest, anlässlich unseres 50-jährigem Kita-Jubiläums. Mit der Entscheidung in diesem Jahr, nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder ein Fest zu feiern, haben wir es uns als Team zunächst sehr schwer getan. Der Ukraine Krieg und die noch immer bestehende Pandemie warfen bei uns die Frage auf, ob es überhaupt angemessen sei ein großes Fest zu feiern.

Deshalb entschieden wir uns dazu ein „Open Air-low Budget“ Jubiläum zu feiern. Die Freude am Zusammensein, die Dankbarkeit, dass es unsere Kita nun schon 50 Jahre gibt und das umweltbewusste nach-vorne-Schauen, sollten deshalb im Vordergrund stehen.

Es ist uns tatsächlich gelungen am 14.05.2022 ein Fest auszurichten, dass komplett ohne eingekaufte Attraktionen, Dekorationen, Einweggeschirr usw. ausgekommen ist.

Anstelle von Luftballons und Girlanden sorgten Herzen aus alten Kartons, mit aus Flaschenverschlüssen gestalteten „50“ und alte Stoffstreifen aus alten Kleidungsstücken oder Bettwäsche, für die Festatmosphäre.

Es wurden Kreisel aus Flaschendeckeln gebastelt, Steine bemalt und Grasfiguren hergestellt. Es gab Tastkästen zum Thema Umweltschutz und die Kinder konnten ihre Geschicklichkeit beim Dosenwerfen und Hüpfekästchen erproben. Als Geschenk gab es für jedes Kind eine selbstgezogene Sonnenblume im ausgedienten Milchkarton.

Eine Friedenstube lud zudem dazu ein, Wünsche Hoffnungen oder Gebete auf Federn zu schreiben und an die Taube anzuheften. Geschirr brachten alle mit und nahmen es schmutzig wieder mit nach Hause.

Das Highlight des Festes war jedoch das Minimusical aller Kindergartenkinder. Da tanzten die U-3 Kinder einen Schmetterlingstanz und die Kinder der Regelgruppen spielten ein Stück, dass die Themen Umweltschutz, Frieden und 50-jähriges Jubiläum auf kindgemäße Weise verknüpfte. Unterstützt wurde die Darbietung der Kinder durch eine Liveband ehemaliger Kita- Väter.

Am Ende des Tages waren wir erfüllt, von der gelösten Atmosphäre und der Freude darüber, dass es gar nicht viel braucht um ein „rauschendes Fest“ zu feiern.