Evangelische Kindertagesstätte im Familienzentrum E.N.G.E.L. in Bensberg
StartseiteUnser TeamDas HausBetreuungsangebotPädagogische SchwerpunkteE.N.G.E.L.: Was ist das?FördervereinKontakt & Impressum
   
   

Familienzentrum E.N.G.E.L.


In der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg gibt es zwei Kindertagesstätten: Bensberg und Kippekausen. Unser Hauptanliegen ist, jedes Kind als eine eigenständige Persönlichkeit wahrzunehmen, zu respektieren und ihm zu einem bestmöglichen Start in die Selbstständigkeit zu verhelfen, denn mit dem Besuch des Kindergartens beginnt für die Mehrzahl der Kinder die Selbstständigkeit. Wir möchten den Kindern einen Raum bieten, in dem sie sich frei entwickeln, ihre Stärken kennen lernen und Gemeinschaft erfahren können. Wir möchten uns mit den Kindern auf Entdeckungsreise in eine Kind-Welt begeben, die eigens auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten drei- bis sechsjähriger Kinder abgestimmt ist, ihnen ein breites Spektrum an neuen Erfahrungen bieten und ihnen dabei helfend zur Seite stehen.

Seit August 2009 ist unser Familienzentrum nun auch offiziell durch das Land NRW zertifieziert und anerkannt worden. Unser Familienzentrum hat in allen Bereichen mit der höchstmöglichen Punktzahl und mit " herausragender Qualität" abgeschlossen, was uns sehr gefreut hat und auch stolz macht.

Erzieherinnen und Mitarbeiter der verschiedensten Bildungs- und Beratungsstellen sind enger zusammengerückt, um nun noch umfangreicher für Familien da zu sein. Selbst Tauffamilien werden nun gemeinsam durch Pfarrer, Diakon und Kindergarten in unserer Gemeinde willkommen geheißen.

 
   
     


Kindern bessere Chancen in den Lebensstart geben, Eltern beistehen, für ihr Kind das Beste zu erreichen, das ist das Ziel unseres Familienzentrums E.N.G.E.L. In der Kirchengemeinde Bensberg haben wir seit vielen Jahren erfolgreiche Bemühungen für Kinder und Jugendliche unternommen.

Nun wollen wir verstärkt unsere beiden Kindertagesstätten in Bensberg und in Kippekausen und deren Kompetenzen miteinander vernetzen und durch weitere Angebote ergänzen. In diesem Netzwerk sollen entsprechend unserem evangelischen Grundverständnis christliche Werte vermittelt und Gemeinschaft gestärkt werden. Drei Säulen tragen unser Familienzentrum:

1. Bildung

Kinder werden in all‘ ihren Entwicklungsbereichen kompetent begleitet und gefördert, z.B. durch Spiele, Kreativangebote, Bewegung, Naturerlebnisse usw. Eltern sollen bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützt und gestärkt werden. Kurse und Fortbildungen zu Erziehungskompetenzen, kindlicher Entwicklung, Ernährung und Schwangerschaft usw. werden angeboten.

2. Beratung

Durch therapeutische und andere fachlich qualifizierte Kräfte sollen Sprach-, Lern-, und Verhaltensprobleme der Kinder schon im Kindergarten erkannt und behandelt werden. Für Eltern bieten wir Erziehungs- und Lebensberatung.

3. Betreuung

Eine liebevolle Betreuung der uns anvertrauten Kinder hat für uns Priorität. Besondere Angebote der zeitlichen Betreuung (z.B. Hilfe zur Vermittlung von Tagesmüttern) sollen für Eltern in jeder sozialen Lage eine Hilfe sein. Gespannt sehen wir nun der Begleitung durch das Land entgegen und auf alle kreativen Ideen, die wir in unserem Verbund, zu Gunsten der uns anvertrauten Kinder und deren Eltern noch entwickeln werden.

 

   
     
 

Evangelische Kindertagesstätte Bensberg

im Familienzentrum E.N.G.E.L.

Dariusstraße 5 • 51429 Bergisch Gladbach

Tel. und Fax : 0 22 04 / 5 50 08

E-Mail: info@kindergarten-bensberg.de